Garten- und Landschaftsbau

Unser Blog - Detail

Gelungene Ausbildung

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildungszeit

 

Ende Februar war es geschafft. Unsere Auszubildenden Jannik Liß und Luca Ruhfaut haben die Prüfung zum Garten- und Landschaftsbauer mit Erfolg absolviert. Besonders hervorzuheben ist das gute Ergebnis in der praktischen Prüfung, das ihr handwerklich-technisches Geschick dokumentiert.

Jannik Liß und Luca Ruhfaut, nach bestandener Prüfung: „ Wir sind froh die Schulbank für die nächste Zeit nicht mehr drücken zu müssen. Wir lieben unsere Arbeit, sie ist vielfältig, kreativ und abwechslungsreich, und wir sind täglich draußen in der Natur. Toll ist außerdem, dass man bei unseren Projekten am Ende sieht, was man geschafft hat. Und natürlich macht uns die Arbeit mit Pflanzen, Steinen und Maschinen viel Spaß.“

„Wir freuen uns richtig über ihren Erfolg“ und sind froh, dass sie nun unser Genial-Grün Team  verstärken.

Ausbildungsbetrieb

Seit 2016 sind wir ein eingetragener Ausbildungsbetrieb. Zusammen mit dem Chef sind die Vorarbeiter Garanten für eine solide, fachbezogene und persönliche Ausbildung sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich.

Ausbildungspraxis

Da wir unseren Kunden ein umfassendes Leistungsangebot als  Garten- und Landschaftsbaubetrieb anbieten, können unsere Auszubildenden alle Bereiche der Gartengestaltung durchlaufen, von der Gartenplanung, Aussaat, Anpflanzung und Pflege über das Anlegen von Teichen, Natursteinbauten oder einer Dachbegrünung bis hin zum Pflastern von Terrassen und Wegen, Baumfällen oder der Betreuung kommunaler Flächen.

„Großen Wert  lege ich auf die praktische Ausbildung“, betont Geschäftsführer Andreas Berchtold. So bekommt jeder Auszubildende oder jedes Ausbildungsteam – neben der täglichen Mitarbeit auf unseren Kundenbaustellen – auf unserer Betriebsstätte ein eigenes Projekt, das sie selbst planen und berechnen, um es dann eigenverantwortlich zu realisieren. Zur Verfügung stehen Ihnen dazu die erforderlichen Maschinen und Fahrzeuge unseres modernen Fuhrparks sowie hochwertiges Stein- und Pflanzmaterial aus dem Lager.   Meister und Vorarbeiter unterstützen ihre Aktivitäten natürlich mit fachlichen Ratschlägen und Tipps. So gewinnen unsere angehenden Facharbeiter Vertrauen in Ihre praktischen und handwerklichen Fertigkeiten.

Daneben finden auf dem Betriebsgelände von „genial grün“ zusammen mit befreundeten Garten- und Landschaftsbaubetrieben pro Ausbildungsjahrgang ein Vorbereitungswochenende auf die praktische Prüfung statt. Hier erstellen die verschiedenen Ausbildungsteams – unter Prüfungsbedingungen – Projekte aus den Bereichen Terrassen, Gartenteiche, Pflaster und Pflanzen.

„Ich bin froh, dass unsere Auszubildenden so erfolgreich sind, bestätigt es doch unser Ausbildungskonzept und -bemühungen und verstärkt die Freude auf neue Auszubildende die sich jetzt schon für eine Ausbildung ab September 2021 bewerben können“ erklärt Geschäftsführer Andreas Berchtold.  

 

 

 

Scroll to Top