Nach dem Sommer ist eine besonders wichtige Zeit für die Pflege von Bäumen und Sträuchern. Indem Sie erstens Totholz entfernen, zweitens die Gehölze gezielt zuschneiden und sie drittens vor Frost schützen, fördern Sie deren Gesundheit und bereiten sie optimal auf den bevorstehenden Winter vor.
- Schädlingsschutz: Viele Schädlinge suchen in der kalten Jahreszeit Unterschlupf in der Rinde, in Totholz oder im Boden. Regelmäßige Kontrollen und das Entfernen von abgestorbenen Pflanzenteilen können das Risiko eines Schädlingsbefalls reduzieren.
- Frostschutz: Frost kann neben Schädlingen in den kalten Monaten erhebliche Schäden an Bäumen und Sträuchern verursachen. Bringen Sie Jutesäcken, Strohmatten oder speziellen Baumschutzmanschetten um den Stamm an, um die Rinde vor extremen Temperaturunterschieden zu schützen.
Auch eine dicke Mulchschicht auf dem Boden um den Baum herum isoliert die Wurzeln und verhindert, dass der Boden zu tief durchfriert.
Unser Tipp: Professionelle Baumschnitte nach modernsten Gesichtspunkten der Baumpflege nehmen wir von Genial Grün vor: vorbeugend, erhaltend, verkehrssichernd und nachsorgend. Auch für professionelle Problem- und Gefahrenfällung haben wir Spezialisten. Sprechen Sie uns an.
Alte Tradition: Gehölze, Blumen und Stauden im Herbst pflanzen!
Basierend auf jahrhundertelanger Erfahrung, werden Gehölze tatsächlich traditionell im Herbst gepflanzt. Auch wenn diese Praxis zunehmend in Vergessenheit gerät: Wir empfehlen es! Denn Gehölze – im Herbst in den noch warmen Boden gesetzt – bilden Versorgungswurzeln, die um diese Jahreszeit noch genügend Feuchtigkeit vorfinden. Damit ist im Frühjahr ein erfolgreicher Start für gutes Wachstum gegeben.
Und denken Sie rechtzeitig dran: Herbstzeit ist auch die perfekte Zeit, um Herbstblumen zu pflanzen und Blumenzwiebeln zu setzen. Chrysanthemen oder Astern verleihen Ihrem Garten vor dem Winter noch frische Farben. Krokusse, Narzissen, Tulpen und Hyazinthen sind im Frühjahr dann die ersten bunten Farbtupfer im Garten!
So geht’s: Bereiten Sie Ihre Beete gut auf das Pflanzen von Zwiebeln und Herbstblumen vor. Damit die Wurzeln der Zwiebeln und Blumen gut angehen, sollte der Boden locker und gut durchlüftet sein. Denken Sie daran, die Beete nach dem Pflanzen leicht zu bewässern.
Unser Tipp: Bedecken Sie den Boden um die die Pflanzen bei Bedarf mit einer dünnen Mulchschicht, um sie vor den ersten Frösten zu schützen.
Möchten Sie Hilfe, Unterstützung, Entlastung bei der Gartenarbeit? Rufen Sie uns einfach an. Wir erledigen die nötigen Aufgaben für Sie. Ob in Privatgärten oder auf großen Grünflächen von Kommunen – Genial Grün übernimmt die Gartenpflege im Herbst professionell und gerne.