Garten- und Landschaftsbau

Unser Blog - Detail

Schwimmteiche – Platz der Ruhe und Beschaulichkeit oder auch Freiraum für Geselligkeit und sportliche Aktivitäten!

Wie unterschiedlich (Schwimm)Teiche wirken und genutzt werden können, zeigen wir Ihnen an zwei Beispielen unserer aktuellen Gartenbau-Projekte!

Ausgangslage Teich 1:

Bei einer Gartenbesitzerin war vor Jahren im Garten eine Mulde ausgehoben worden – für einen zukünftigen Zierteich. Doch das Projekt wurde nicht umgesetzt, es ruhte. Die Zeit verging, Wildwuchs besetzte bald die Bodenmulde. 2023 beauftragte die Hausherrin unseren Garten- und Landschaftsbau-Meisterbetrieb Genial Grün! mit der Planung. Nun kam Bewegung in die Sache.

Ausgangssituation beim Teich 2:

Bei einem zweiten Hauseigentümer weckte eine in die Jahre gekommene Rasenfläche den Wunsch nach einem Schwimmteich. Der Kunde kam zu uns. Und wir von Genial Grün! machten uns sogleich an den Entwurf.


Am Anfang unserer Gespräche mit den Auftraggebern stellten wir fest, beide Teichliebhaber hatten eine Gemeinsamkeit!

Beide hatten noch keine konkreten Vorstellungen von Größe, Beschaffenheit oder Bepflanzung ihrer künftigen Wasserbereiche im Garten. Wir setzten uns also jeweils mit den Eigentümern zusammen, hatten viele Fragen, bekamen viele Antworten, und machten uns daran, für jeden eine individuell passende Lösung zu finden. Das Wunderbare: In unsere detaillierte Gestaltungs- und Pflanzplanung flossen die Vorstellungen der Besitzer so selbstverständlich mit ein, dass bei beiden, so unterschiedlich die Projekte auch waren, unsere Ideen, unser Preisangebot und die Umsetzung als naturnahe Schwimmteiche auf ihre Zustimmung stießen.

Nun begannen für uns die Erdarbeiten – es gab viel zu tun, wir packten es an!

Einblicke in Projekt 1:

Zunächst meisterten wir umfangreiche Erdarbeiten, denn die Bodenmulde musste zur Teichmulde erweitert und vertieft werden. Mit Bagger und Radlader wurden die Erdbewegungen von unserem versierten Team in Angriff genommen. Dabei hatten die Teichspezialisten immer eine so formschöne wie schwimmtaugliche Teichlandschaft im Auge, die sie mit viel Kreativität und Können modellierten. So schufen sie ein zum Schwimmen geeignetes Becken samt natürlicher Ufersituation, die sich optimal in den übrigen Garten integriert. Außerdem bereiteten unsere Gartenbauer gleich auch den Untergrund für die geplanten großzügigen Sitz- und Liegeflächen vor.

Präzisionsarbeit war nun gefordert, als unsere Spezialisten die recycelbare Teichfolie verlegten und sie thermisch einwandfrei und zudem faltenfrei verschweißten. Schließlich soll hier künftig kein Tröpfchen Wasser verloren gehen oder in die falsche Richtung fließen. Die verbaute Folie bestand die nun folgende Dichtigkeitsprüfung! Daraufhin befüllten unsere Teichkonstrukteure die Uferzonen mit Lehm, dem Nährboden für die Wasserpflanzen. Erst jetzt wurde der Schwimmteich mit Wasser geflutet.

Ein großer Herzenswunsch der Auftraggeberin war, dass ihr Schwimmteich so naturnah wie möglich gestaltet werden solle. Das bedeutete: keine Technik für die Wasseraufbereitung. Unser Team entschied sich deshalb für nährstoffzehrende Wasserpflanzen, die zusätzlich Zooplankton bilden. Dieses besteht aus Kleinkrebsen wie Wasserflöhen, die sich wiederum von Algen ernähren und damit für klares Wasser sorgen

Die Aufenthaltsflächen um den Teich gestalteten wir in Naturholz. Die Flächen unterstreichen den naturverbundenen Charakter des Gartens auf wunderschöne Weise, bieten Raum für gesellige Runden mit Familie und Freunden und viel natürlichen Freiraum, um neue Kraft und Energie zu tanken und den Blick ins Grüne zu genießen.

Einblicke zum Projekt 2:

Ähnlich wie bei Projekt 1 gingen wir bei den Erdarbeiten für unser Schwimmteichprojekt unseres Auftraggebers vor.

Zum Filtern des Wassers wollte unser Auftraggeber, unserem Angebot folgend, eine technische Unterstützung in Form eines Oberflächenskimmers. Diese Vorrichtung saugt auf der Wasseroberfläche schwimmende Verunreinigungen ab und filtriert sie. Außerdem planten wir einen vertikal durchströmten Pflanzenfilter, der Trübungen aus dem Wasser entfernt, in organischen Substanzen mineralisiert und die Nährstoffe auf diese Weise für Röhrichtpflanzen zugänglich aufbereitet.

Beide Gartenbesitzer sind nun frohe und stolze Teichbesitzer, die ihre Wasserbereiche sehr lieben und sie als Erholungsraum im Freien und im Grünen ausgiebig nutzen. „Wir empfinden unseren Teich als eine große Bereicherung in unserem Leben sowie eine deutliche Wertsteigerung unseres Hauses“, betont einer unserer Kunden.

Wir planen: Wir gestalten: Wir pflegen: Ihren Garten!

Sie haben eine kleine Frage, eine ausgefallene Idee, einen Auftrag?

Nach oben scrollen